Website nutzt nur technische Cookies

Kameraadapter für Dauerstrom der Digitalkamera

Der Kameraadapter der Lumix FZ-1000 ist für Leute mit Freude am Fotografieren. Damit bekommt die Digitalkamera mehr Durchhaltevermögen, wenn es um längere Einsätze geht. Eine denkbare Möglichkeit besteht auch für andere Fabrikate, bei entsprechender Anpassung des Kameraadapter.

Dies bleibt jedoch nur erfahrenen Bastlern vorbehalten und auch nur auf eigene Gefahr! Das bezieht sich natürlich auch auf den hier vorgestellten Kameraadapter der Lumix FZ-1000. Es ist also wie auch im Leben, da soll es auch Gefahren geben.

Es ist zugegeben schon eine verrückte Idee so etwas zu machen, aber ich habe mir dazu Gedanken gemacht und konnte dann nicht mehr loslassen. Das ist auch eine teils negative Eigenschaft eines Menschen, aber nach getaner Arbeit ist bekanntlich gut Ruhen. Danach fühlte ich mich wieder wohl.

Hier also das Beispiel für einen Kameraadapter zur Stromversorgung der Digitalkamera anstatt des Original Akku. Auf den Bildern sind die Kameraadapter für eine Aldi Traveler 8000 und für eine Lumix FZ 1000 zu sehen.

Ein entsprechender Nachbau für eine andere Digitalkamera sollte bei Bedarf für einen Bastler keine großen Probleme darstellen. Mein Umbau für den Kameraadapter hat für die Lumix FZ-1000 eine Besonderheit.

Die Digitalkamera zeigt im Display sogar den richtigen Ladezustand an, was über die Modifizierung mit dem Widerstand funktioniert. Das sollte auf den Bildern von der Platine des Kameradapter erkennbar sein. Abgebildet ist der Umbau vom Lumix FZ-1000 Akkuadapter.

Ich habe das Kabel für die Stromversorgung verlängert und die Platine mit einem 10 kOhm Widerstand versehen. Dazu noch eine Leiterbahn aufgetrennt und alles mit Heißkleber wieder fixiert.

Mit diesem umgebauten Akkuadapter kann ich sehr kostengünstige Akkus aus dem Modellbaubereich für meine Lumix verwenden. Damit habe ich Strom für alle Anwendungen verfügbar und bin lange mobil ohne eine Steckdose.

Mit einer Schnellladung bin ich damit sogar noch schneller bereit für ein längeres Benutzen, denn der Originalakku mit dem mitgelieferten Ladegerät braucht bei einer Vollladung 2 Stunden und hält nur einen Bruchteil von einem externen Akku vom Modellbaubereich aus.

Es ist aber nur eine Bastellösung die ich hier vorstelle. Bei mir funktioniert alles zur vollen Zufriedenheit. Wenn es jemand nachmacht, dann auf eigene Gefahr! LiPo und LiIo Akkus sind in der Anwendung auf bestimmte Verhaltensweisen des Nutzers angewiesen.

Dazu gehört auch die sorgfältige Ladung/Entladung und die mechanischen Einwirkungen auf den externen Akku. Sonst kann es zu Bränden kommen.



Hier noch ein paar technische Informationen für Interessierte.

Der original Akku von Panasonic für die Lumix FZ-1000 hat die Bezeichnung DMW-BLC 12.

Wenn der Akku leer ist, geht die Digitalkamera nicht mehr an und die Leerlaufspannung ist in diesem Fall dann bei 6,6V. Nach dem Schießen von Serienbilder sogar nur noch 5,7 V mit darauf folgenden Abschalten der Digitalkamera.

Aufladung nach völlig entleerten Original Akku der Lumix FZ-1000 dauert nach Abschaltung etwa 130 Min. Die gemessene Leerlaufspannung beträgt dann 8,325 V beim Originalakku.

Bei der Akkuanzeige Rot im Display der Kamera hat der Akku im Leerlauf 6,653 V.



Den Kameraadapter für den Umbau als Stromversorgung der Lumix FZ-1000 habe ich für 6,99 € gekauft. Der Kamerabetrieb mit Kameraadapter erfordert eine Mindestspannung von 7,78 V wenn keine Modifizierung der Platine des Kameraadapters vorgenommen wird.

Ohne Modifizierung des Akkuadapters funktioniert die Akkuanzeige nicht, was jedoch kein großes Problem ist. Lediglich die Verwendungszeit wird eingeschränkt, da die Abschaltung eben früher erfolgt.

Die notwendige höhere Spannung zum Betrieb der Digitalkamera ist dann wegen der fehlenden Messspannung über den Akkuadapter begründet. Die Versorgungsspannung vom Netzteil des Kameraadapters beträgt 8,9 V.

Beim original Netzteil sind es 8,4 V, die Stromaufnahme der Lumix FZ-1000 Digitalkamera mit aufgesetzten Objektivdeckel beträgt 200 mA und ohne diesen Deckel sind es 300 mA bei 7,8 V.

Diese Modifizierung dürfte auch für andere Digitalkameras von Panasonic funktionieren. Jedenfalls dann, wenn der Akku von der FZ-1000 in diese Digitalkamera passt.

Ohne Gewähr und auf eigenes Risiko!

Akku Koppler Lumix DMC-FZ 1000 mit modifizierter Platine

Akku Koppler Lumix DMC-FZ 1000 mit modifizierter Platine

Akku Koppler Lumix DMC-FZ 1000 mit modifizierter Platine in Gehäuse wieder eingebaut

Akku Koppler Lumix DMC-FZ 1000 mit modifizierter Platine in Gehäuse wieder eingebaut

Akku Koppler Lumix DMC-FZ 1000 mit modifizierter Platine in Gehäuse wieder eingebaut mit Zuleitung

Akku Koppler Lumix DMC-FZ 1000 mit modifizierter Platine in Gehäuse wieder eingebaut mit Zuleitung

Akku Koppler Lumix DMC-FZ 1000 im Betrieb mit Modellbauakkus, der Kameraadapter hat mit der Modifizierung die gleichen Anzeigen im Monitor wie etwa Ladezustand vom Akku.

Akku Koppler Lumix DMC-FZ 1000 im Betrieb mit Modellbauakkus, der Kameraadapter hat mit der Modifizierung die gleichen Anzeigen im Monitor wie etwa Ladezustand vom Akku.

Ein Kameraadapter von einer älteren Kamera vom Aldi, einfach aus Holz gefertigt, dabei ist keinerlei Änderung der Elektronik nötig, da hier nur eine Zelle Verwendung findet.

Ein Kameraadapter von einer älteren Kamera vom Aldi, einfach aus Holz gefertigt, dabei ist keinerlei Änderung der Elektronik nötig, da hier nur eine Zelle Verwendung findet.

Laptop Auflage fürs Auto

Ich brauchte im Auto eine Möglichkeit mit dem Laptop zu arbeiten. Die Umstellung meiner Website von dem Baukasten zum Webhoster mit dem HTML5-Code hatte einige Arbeiten erfordert. Ohne eine Standheizung im Auto hätte ich wohl kalte Füße bekommen.

Mit dieser Auflage geht die Arbeit jedenfalls recht bequem und das in jedem Auto. Nicht nur ein Journalist sollte daran denken. Wenn er diese Kehrschaufel vergisst, ist das verrenken im Auto Mist. Diese kostet im Baumarkt etwa 5€.

Theoretisch könnte ich diese jetzt wieder umtauschen, denn ich bin mit der Umstellung der Website vom Baukasten auf HTML5 Code nun fertig. Mit dieser Kehrschaufel kann vermutlich in jedem Auto mit einem Laptop oder Notebook gearbeitet werden.

Auf der Rückseite befinden sich rutschhemmende Streifen, die ich mit Doppelseitigem Klebeband befestigt habe. Das Ende habe ich mit einer Isolation für Heizungsrohre geschützt, so dass am Fahrzeug, keine Kratzer im Innenraum entstehen können.

Auflage für Laptop im Auto beim Beifahrersitz

Laptop Auflage für den Beifahrersitz

Auflage für Laptop im Auto beim Beifahrersitz

Laptop Auflage mit einer Jumbo Kehrschaufel realisiert ohne großen Aufwand




Nach bekanntwerden von Unrecht handle ich unverzüglich


Website ohne Tracking Tools
Website nur mit technischen Cookies
bei externen Links habe ich keinen Einfluss!

Datenschutz - Impressum